Update 2GO-Unterbauholz
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/07-2GO-1200x675.jpg)
Ein kleines Update über das 2GO-Unterbaumaterial war schon länger fällig, das holen wir hiermit nach.
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/01-2go-1200x697.jpg)
Das 2GO System ist unser Favorit, wenn es um Unterbau geht – es ist flexibel, günstig und für Feuerwehranwendungen absolut ausreichend. Eine Bauanleitung haben wir in unserem Downloadbereich.
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/01-2go-1200x697.jpg)
Einfaches, sägeraues Holz. Hier Fichte roh GK2. Es wird von einem kleinen Endlosspanngurt mit 20mm-Bohrung zusammengehalten und besteht aus folgenden Teilen:
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/02-2GO-1200x830.jpg)
2 Stück 100×100, 4 Stück 100×50, 2 Keile 100mm. Länge hier 500mm, es spricht auch nichts gegen 600 oder gar 700mm wenn der Platz vorhanden ist.
Hier mögliche Anwendungen:
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/03-2GO-1200x656.jpg)
Einfache Unterlage für ein Hebekissen
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/05-2GO-1200x716.jpg)
Der Spanngurt ist lang genug, um das 2GO in der Höhe zu doppeln und für kleinere Kissen zu verwenden.
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/07-2GO-1200x675.jpg)
Unterbau PKW stehende an 4 Stellen. Das Blech verbeißt sich super in das weiche Holz.
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/11-2GO-1200x675.jpg)
Als Keil für LKW – einfach mit dem 10er höher stellen. Man beachte die minimal eingeknickte Keil-Nase.
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/12-2GO-1200x675.jpg)
Das dazugehörige Bild – die Keile nehmen viel Last auf.
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/06-2GO-1200x788.jpg)
Als Kreuzholzstapel. Aufnahmelast ist 2t pro Kreuzungspunkt, somit 8t bei einem 2×2 Verbau.
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/10-2GO-1200x900.jpg)
Wer uns kennt: wir testen alles Mögliche. So sieht ein Holz nach einer Belastung mit 9 Tonnen aus (HFS mit kleiner Platte). Holz ist nicht unendlich komprimierbar.
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/08-2GO-1200x708.jpg)
Kreuzholzstapel beim Heben PKW.
![](https://www.heavy-rescue.de/wp-content/uploads/2020/03/09-2GO-1131x1200.jpg)
Unterzug und Schwelle bei Abstützarbeiten (hier: lotrechte Stütze).
Das teuerste am Feuerwehrfahrzeug ist üblicherweise der Platz. Somit ist viel gewonnen, wenn Gerät vielerlei Anwendung hat: wie man sieht, ist das 2GO sehr vielseitig.
0 comments